In der Woche vor den Herbstferien drehte sich bei uns alles um Halloween.
Der Tennisverein vom Waldtennis Bad Vöslau besuchte uns in einer Sportstunde. Neben Koordinations- und Geschicklichkeitsübungen probierten wir auch schon das Tennisspielen.
Im Werkunterricht pflanzten wir gemeinsam mit Frau Lehrerin Kubasa. In Anzuchttöpfchen und Erde setzten wir verschiedene Samen ein.
Daneben gaben wir auch Samen in den Tiefkühlschrank, die wir nach den Herbstferien einsetzen wollen und auch einen Versuch mit Wasser starteten wir.
Im Musikunterricht lernten wir das Lied "It must be Halloween".
Wir machen bei der Springschnurchallenge von Tut gut mit. In jeder Turnstunde springen wir und konnten schon in den ersten beiden Wochen feststellen, wie tüchtig wir uns steigern können.
Dieses Mal waren die Kinder besonders tüchtig. Sehr flott schnitten sie bei Regenwetter die Äste zurück und transportierten den Grünschnitt auf einer Plane zum Sammelplatz.
Beim Heimgehen fand ein Mädchen sogar eine Gottesanbeterin.
Zu der Geschichte von Bad Vöslau basteln wir einen Zeitstreifen. Eifrig schnitten die Kinder die Kärtchen aus und klebten sie in der richtigen Reihenfolge auf.
Heute besuchte uns "Sterni" das große Einhorn. Es übernahm gleich einmal die Korrekturarbeiten, als wir im Turnsaal waren.
Am 24. September besuchten wir den Brunngassen -Heuriger. Julia Herzog zeigt uns, wie man die Weintrauben ernten, den Zuckergehalt misst und wo die Trauben gepresst werden. Wir durften Hefe riechen, Weintrauben und frischen Traubensaft verkosten.
Zum Abschluss des Themas "Volksschule Gainfarn" bekamen die Kinder Fragen gestellt. Sie durften sich die Informationen im Schulhaus zusammensuchen.
In der Sportstunde besuchte uns der Taekwondolehrer. Die Kinder durften im Stationenbetrieb unterschiedliche Übungen ausprobieren.
Die Kinder bekamen zum Thema Bad Vöslau einen Rechercheauftrag. Gemeinsam waren wir im Computerraum und versuchten mit Hilfe des Internets die Fragen zu lösen.
Anfang September besuchte uns wieder das Badmintonteam in einer Sportstunde.
Den Gottesdienst zu Schulbeginn feierten wir im Turnsaal.
Beim ersten Monatstreffen feierten wir die Septembergeburtstagskinder.